Jürgen und Alexander Steingass

Modehaus Steingass

 

Mode und mehr ist seit nun über 75 Jahren das Motto der in Heidenheim an der Brenz ansässigen Hugo –Peter Steingass GmbH & Co. KG.

Das 1939 von Hugo Peter Steingaß mit zunächst nur einer Filiale,

heute am Eugen-Jaekle-Platz, gegründete Geschäft, war zu Beginn ein

klassisches Kaufhaus mit einem breit gefächerten Sortiment, von Bekleidung

für Damen und Herren, über Spiel- und Schreibwaren, bis hin zu Küchen-

und Haushaltsgeräten.

Die erste Expansion erfolgte 1956 in Nördlingen, Bayern. Weitere Filialen

folgten. 1961 Weißenburg in Mittelfranken, 1966 Kirchheim an der Teck, in Baden-Württemberg und 1976 Gunzenhausen in Mittelfranken, Bayern.

1978 kam der Sohn, Jürgen Steingaß, in das Unternehmen.

Bis heute ist es ein reines Familienunternehmen und wird aktuell in der dritten Generation von Jürgen und Alexander Steingaß geführt (siehe Bild).2003 fand ein Umdenken statt, das Geschäftskonzept des klassischen Kaufhauses wurde aufgegeben und der Schwerpunkt auf den Textileinzelhandel verlagert. Zuerst wurde der Standort Heidenheim verändert anschließend folgten nach und nach die anderen Häuser.

 

Mit insgesamt 32 Filialen, sowohl die sechs Hauptfilialen, die eine breite

Markenvielfalt bieten, bietet die H. P.- Steingaß GmbH & Co. KG insgesamt eine

Verkaufsfläche von über 24. 000 m2.

Bis heute vertritt das Unternehmen ca. 250 Marken und Labels, die in den

Hauptfilialen in die Wäsche-, Strumpf-, Schmuck-, Sport-, Herren und

Kinderabteilung, sowie die Damenoberbekleidung und Junge Mode verteilt

sind. Die Philosophie des Unternehmens, mit seinen über 400 Mitarbeitern,

ist es, erste Anlaufstelle in Bezug auf Markenkleidung für die ganze Familie zu sein.

 

Unternehmensziele:

Die damit einhergehende Profilschärfung, ein Anlaufpunkt in Bezug auf

Markenbekleidung für die ganze Familie zu sein, ist ein weiteres kurzfristiges

Unternehmensziel, welches schon weitergehend umgesetzt wurde. Durch die

hohe Markenvielfalt spricht das Unternehmen bereits einen großen

Kundenkreis an und konnte auch in den letzten Jahren durch Premium-

Marken wie  Ralph Lauren, Marco Polo, Hilfiger weitere Kunden für sich gewinnen.

 

Ein dauerhaftes Unternehmensziel der H. P. Steingaß GmbH & Co. Kg ist die

Expansion. Hierbei sollen nicht nur bereits vorhandene Standorte von

weiteren Filialen profitieren, sondern in erster Linie auch neue Standorte

erschlossen werden.

Eine dauerhafte und konstante Umsatzsteigerung ist ein

langfristiges Unternehmensziel. Als Familienunternehmen legt die H. P.

Steingaß GmbH & Co. KG großen Wert darauf nicht nur neue Arbeits- und

Ausbildungsplätze zu schaffen, sondern auch bereits vorhandene Arbeitsplätze sicher erhalten zu können. Dies wurde bereits in den letzten Geschäftsjahren gewährleistet, da ein konstant ansteigendes Umsatzplus verzeichnet wurde.

 

 

Unsere Modehäuser

Heidenheim 1939

Kirchheim 1966

Nördlingen 1956

Nördlingen 1986

Weißenburg 1961

Gunzenhausen 1976

 

Intersporthaus

Weißenburg 1998

 

Cecil

Gunzenhausen 2006

Pforzheim 2007

Lindau 2007

Heidenheim 2008

Weißenburg 2013

Günzburg 2016

Dillingen 2017

 

Street One

Heidenheim 2004

Weißenburg 2008

Nördlingen 2008

Gunzenhausen 2012

Dillingen 2012

Lindau 2015

 

S. Oliver

Weißenburg 2008

Gunzenhausen 2011

Dillingen 2012

Heidenheim 2015

 

Esprit

Lindau 2017

 

Steingass Trend

Nördlingen 2013

Weißenburg 2016

Günzburg 2016

 

Steingass Bags and More

Nördlingen 2016

Gunzenhausen 2017

 

Outlet

Heidenheim 2012

Nördlingen 2013

 

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